Termine & News

Hier informieren wir über unsere kommenden Aktionen, Neuigkeiten und alle Termine aus dem Stamm und Förderverein, sowie die Zeiten der verschiedenen Gruppen.

Ausblick 2. Halbjahr 2018

 

  • Scouts on Fire
     

Die Flammen züngeln sehen, das Knistern hören, die Wärme spüren – das lodernde Lagerfeuer spricht alle an. Und nicht nur das: es bringt uns zum Singen, zum Reden, zum Lachen und läßt uns alle zusammenrücken... Das Beste am Lagerfeuer ist, dass wir draußen an der frischen Luft sind und ein Gefühl von Wildheit und Naturverbundenheit bekommen. Dieses einzigartige Gefühl ist oft nur den Teilnehmern der Zeltlager vorbehalten. Die Daheimgebliebenen können nur erahnen, welche Magie von einer Lagerfeuerrunde ausgeht.

Daher möchten wir Allen eine zwanglose Lagerrunde mit typischen Aktivitäten am 20. Oktober ab 18 h anbieten.

 

  • Friedenslicht

Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns an der Abholung in Speyer und der Verteilung in Homburg. Genaue Termine ab November.

Ausblick 1. Halbjahr 2018

 

  • Neujahrsempfang 2018

Am 19. Januar begrüßen wir wieder unsere Mitglieder, Eltern, Ehemaligen und Freunde im Pfarrsaal. Die Rückblicke auf das Zeltlager und Aktivitäten des Jahres 2017 und ein buntes Programm der Gruppen erwartet die Gäste.

  • Stammesversammlung

Am 24. März um 17 h findet wieder unsere jährliche Stammesversammlung statt.

 

  • Mitgliederversammlung Rechtsräger- und Förderverein Pfadfinder Camino Homburg e.V.

Die Versammlung ist am 24. März um 16:30 h in den Gruppenräumen der Pfadfinder.

 

  • Pfingstzeltlager 2018

Von Freitag Nachmittag bis Pfingstmontag (18. - 22. Mai 2018) findet das Pfingstzeltlager unseres Stammes in Weidenthal im Pfälzer Wald statt.

 

  • Fronleichnam & Gemeindefest

Traditionell beteiligen wir uns an der Fronleichnamsprozession und dem anschließenden Gemeindefest in St. Fronleichnam am 31.05.2018

 

  • Sommerzeltlager 2018

Auf zur großen Fahrt! Vom 08. bis 21. Juli brechen wir nach Kroatien auf. Der Pfadfinderzeltplatz in Fuzine liegt an 2 großen Seen. Eine imposante Tropfsteinhöhle und das Westerndorf der Winetou-Verfilmung liegen in der Nähe. Ausflüge nach Rijeka und an das Meer wird es ebenso geben. Hier schon mal ein erster Ausblick:

Ausgewählter Rückblick 2017

 

  •  Friedenslicht aus Betlehem

Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns an der Aussendung des Friedenslichtes, welches in Betlehem entzündet wurde und von Pfadfinder in ganz Europa verteilt wird. Am 17. Dezember holen wir das Friedenslicht in der Gedächtniskirche in Speyer ab. Wir treffen uns um 10:45 h am Bahnhof.

 

In diesem Jahr haben wir die große Ehre das Friedenslicht am 18. Dezember 2017 an den Oberbürgermeister der Stadt Homburg und an den Landrat des Saarpfalzkreises zu überreichen. Um 17:15 h ist der Treffpunkt am Haupteingang des Landratsamtes.

 

Mittwoch 20. Dezember 18 h: Verteilung des Friedenslichtes an die Besucher im Weihnachtsdorf auf dem Christian-Weber-Platz Wir treffen uns um 17:45 h an der Bühne.

 

In Bruchhof wird das Friedenslicht am Samstag 23. Dezember 2017 um 18 h im Rahmen eines Gottesdienstes in der Pfarrkirche ausgeteilt.

 

 

  • Pfingstlager 2017
Alle 4 Jahre ist es wieder soweit: ein großes Bezirkspfingstlager steht an. Pfadfinder aus dem Saarpfalz-Kreis treffen sich von Freitag bis Pfingstmontag auf dem wunderschönen Jugendzeltplatz in Jägerburg.
 
  • Sommerlager 2017
Das Sommerlager 2017 führt uns vom 12. Juli bis 26. Juli
an die Burgenstrasse im Neckartal in die Stadt Eberbach. Es wird für die einzelnen Stufen eigenes und ein gemeinsames Zeltlager mit dem Stamm geben.
 

Ausgewählter Rückblick auf 2016

 

  • Großes entsteht immer im Kleinen

Am 26. November 2016 ab 16 h finden die außerordentlichen Stammesversammlungen der DPSG Ritter von Merburg, Kirrberg und der DPSG Homburg-Zentral im Pfarrsaal St. Fronleichnam statt. Seit vielen Jahren arbeiten die beiden Pfadfinderstämme erfolgreich zusammen. Beispielsweise wurden in den vergangenen 7 Jahren die Zeltlager an Pfingsten und im Sommer gemeinsam geplant und durchgeführt. Organisatorisch und personell sind wir ebenso stark miteinander vernetzt. Daher ist nun die logische Folgerung die beiden Stämme nicht mehr parallel nebeneinander, sondern die Kräfte und die Strukturen in einem Stamm zu bündeln und die doppelte Organisation aufzulösen. Vielfach

wurden wir von Außenstehenden in der letzten Zeit auch nur als ein Stamm wahrgenommen. Letztlich wollen wir mit dem Zusammenschluss offiziell besiegeln, was ohnehin seit Jahren gelebte gemeinsame Pfadfinderaktivität ist. Im Anschluß an die Stammesversammlungen wollen wir das Ereignis feiern.

 

  • Sommerlager Südfrankreich

Vom 19. bis 30. Juli 2016 ist unser Sommerlager geplant. Dieses Mal geht es nach Saint-Victor-sur Loire in Südfrankreich. Der Platz liegt direkt am Wasser. Daher stehen die Aktivitäten im und auf dem Wasser dort groß im Kurs. Einen kleinen Ausblick haben wir unten beigefügt.

Gruppenstunden

Während der Schulzeit finden die Gruppenstunden an diesen Terminen statt:

Altersstufe   Alter Gruppenstunde
Wölflinge

 7-10

Freitags 16:30 h - 18:30 h
Jungpfadfinder       11-14 

Montags 17:30 - 19:00 h

Pfadfinder

 14-16

Montags 19:00 - 20:30 h

Rover

 ab

17

Montags 19:00 - 20:30 h
Leiter   1 - 2 x im Monat Freitags

Eine einfache und tolle Unterstützungsmöglichkeit:

 

Ohne Mehrkosten Gutes tun! Einkäufe und mehr bei über 1.400 Partnern in der Web-, Shop- und Gutscheinsuche bei Bildungsspender tätigen und eine Spende geht an die Pfadfinder. Einfach auf das Bild klicken.

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Pfadfinder Camino Homburg e.V.

Hier finden Sie uns

Pfadfinder Camino

Homburg
Ringstr. 50
66424 Homburg

(ehem. Homburg-Zentral & Ritter von der Merburg)

 

Gruppenstunden:  Jugendräume des Pfarrheims St. Fronleichnam

Zeiten & Gruppen

 

Zugang:

zwischen dem neuen Kindergarten und dem Pfarrhaus im Akazienweg. Hier ist eine Skizze.

Kontakt

Ganz bequem mit unserem Kontaktformular 

Mitteilungen an uns senden