Pfadfinder Camino

Homburg
Ringstr. 50
66424 Homburg

(ehem. Homburg-Zentral & Ritter von der Merburg)

Gruppenstunden:  Jugendräume des Pfarrheims St. Fronleichnam

Zeiten & Gruppen

Zugang:

zwischen dem Kindergarten und dem Pfarrhaus im Akazienweg. Hier ist eine Skizze.

Altersstufe Klassenstufe Alter Gruppenstunde
Wölflinge 1 - 4

Mittwochs 15:30 h - 16:30 h
Jungpfadfinder      5 - 7  11-13

Montags 17:15 - 18:45 h

Pfadfinder 8 - 10

Montags 19:00 - 20:30 h

Rover ab 11

ab

Montags 19:00 - 20:30 h
Leiter     1 - 2 x im Monat Freitags

Ganz bequem mit unserem Kontaktformular

Mitteilungen an uns senden

Über uns

Mit weit über 38 Millionen Menschen sind die Pfadfinder weltweit die größte Jugendbewegung. Nach der Idee von Lord Robert Baden-Powell vor über 100 Jahren gegründet, gibt es auch in Homburg anerkannte Pfadfindergruppen.

Hierzu zählen die seit über 35 Jahren bestehenden Pfadfinder Camino Homburg, die zur Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (kurz: DPSG) gehören, dem mit rund 100.000 Mitgliedern größten Jugendverband Deutschlands.

Lernen durch Erfahrung ist ein Prinzip der Pfadfinder. Folglich ist unser Programm weit gefächert. Sei es beispielsweise im kreativen, handwerklichen, sportlichen oder organisatorischen Bereich, wodurch die Persönlichkeit und die soziale Kompetenz wesentlich besser gebildet werden kann als durch bloßes Anschauen, wie es beim Fernsehen geschieht.

In unseren Gruppenräumen haben wir daher jede Menge Dinge, die zum Mitmachen und Ausprobieren einladen. (z.B. Tischkicker, Dartautomat, Tischtennisplatte, viele Brettspiele....)

Unsere Fahrten führen uns quer durch Europa. In den letzten Jahren waren wir zum Beispiel in Frankreich, Südtirol, Ungarn, Kroatien, Schweden oder England. Ein besonderes Ereignis sind die großen  Pfadfindertreffen, welche Jamboree heißen. Tausende Pfadfinder aus der ganzen Welt treffen sich hier und leben friedlich nebeneinander. Auch die Begegnung mit Pfadfindern aus anderen Ländern bildet ein Schwerpunkt unserer Arbeit. Bisheriges Highlight war das Treffen von christlichen Pfadfindern in Israel.

Wesentliches Merkmal der Pfadfinder ist die Einteilung nach Altersgruppen, die so ein optimal auf das jeweilige Alter abgestimmtes Programm ermöglichen. Weiterhin werden die Gruppen von geschulten Gruppenleitern betreut. Die Termine der jeweiligen Altersstufen.

Altersstufe

Wölflinge

7 - 10 Jahre

Jungpfadfinder

11 - 14 Jahre

Pfadfinder

14 - 16 Jahre

Rover

Ab 17 Jahren

© Pfadfinder Camino Homburg e.V.